43. Generalversammlung des TCB

(Bericht verfasst von Andreas Rogenmoser)

Am Freitag, 04. März 2022 fand die 43. Generalversammlung des Tennisclub Belchen Hägendorf statt. Präsident Andreas Rogenmoser durfte 34 Mitglieder begrüssen und einige Neuerungen bekannt geben.

 

 Nachdem im März 2021 die 42. GV leider NICHT sogenannt «physisch» durchgeführt werden konnte, wurde am besagten Tag die ordentliche Durchführung der 43. GV Tatsache. Eine schöne Anzahl an Mitglieder folgten der Einladung und man ist, auch beim TCB, extrem froh in eine hoffentlich nachhaltige Normalität der Pandemielage übergehen zu können.

 

Im Jahresbericht des Präsidenten, führte Andreas Rogenmoser diverse Stationen des vergangenen Vereinsjahres aus. U.a. wurde erwähnt, dass sich der Tennisclub Belchen glücklich schätzen darf, über die lange Zeit der «Corona Pandemie» praktisch schadlos über die Runden gekommen zu sein. Dank der Tatsache, dass der TCB mehrheitliche einen «Sommerbetrieb» unterhält und die allgemeine Lage sowohl 2020 als auch 2021 im Sommer gemildert war, konnten die wichtigen Anlässe des Vereins durchgeführt werden. So auch der traditionelle «Belchen Cup» welcher für den TCB das jeweilige Jahreshighlight darstellt. 

 

Aber auch die Interclubsaison ist ein wichtiger Eckpfeiler der Saison. Die neue Spielzeit 2022 wird wiederum mit der beachtlichen Anzahl von 9 Mannschaften in Angriff genommen.

Interessante «News» aus dem Juniorenbereich:

Seit 6 Jahren fungiert Boris «Bobele» Kellerhals als Juniorenobmann im TCB Vorstand. Auf die GV 2022 hin übergab er nun das Zepter an Timo Lanz. Timo, ein echter Belchner, führt seit einiger Zeit seine eigenen Tennisschule «Lanz Academy» und wird in dieser Funktion auch das gesamte Junioren- und grosse Teile des Erwachsenentrainings in Eigenregie übernehmen. Die Charge des Juniorenobmanns und somit der Einsitz in den Vorstand rundet das Gesamtpacket ab. Wichtig ist, dass sich für die Junioren im Verein absolut nichts ändert. Mit der angepassten Struktur im Juniorenbereich, stellt der TCB sicher, dass der sehr erfolgreiche Weg der letzten Jahre ebenso erfolgreich weitergeht und an der einen oder andere Stelle sogar noch eine Optimierung erzielt werden kann.

3 neue Gesichter im Vorstand und erweiterten Umfeld

Mit Yannick Däppen wurde ein neuer Beisitzer gewählt. Auch er ist ein Mann aus den eigenen Reihen und wird sicherlich neuen Wind in die Vorstandsgruppe bringen. Das dritte neue Gesicht ist Philipp Marti. Er wird derzeit noch keine Vorstandszugehörigkeit inne haben, jedoch den «SPIKO» Mättu Ulrich in diversen Belangen unterstützen. Als erste «Hauptaufgabe» übernimmt Philipp den Interclub-Spielbetrieb. Dessen Organisation und Durchführung ist eine herausfordernde Arbeit. Wir sind überzeugt, dass Philipp dies toll machen wird und danken für das Engagement!

Unter dem «Finanztraktandum» präsentierte unserer Kassierin Patricia Scussolin die Jahresrechnung 2021 und das Budget 2022. Sowohl als auch zeigt eine gesunde Struktur und ein starkes Fundament auf, welches über viele Jahre aufgebaut wurde. Diese Tatsache erlaubt es dem Verein, wichtige und nachhaltige Investitionen in das Clubhaus und die Umgebung zu tätigen. Im Frühjahr 2021 wurde eine erste Etappe der Umgebungsauffrischung lanciert. Die Firma «Grashüpfer Diemer» aus Kappel wurde mit den Arbeiten beauftragt. Der Gehweg zum Platz 3 wurde verbreitert, beim Platz 2 eine neue Zuschauerbühne errichtet und die Fallschutzmatten beim «Ritiseili» und beim «Ping Pong Tisch» auf den neuesten Stand gebracht. Im aktuellen Frühjahr wurde die 2. Etappe abgeschlossen. Beim Platz 3 wurde ebenfalls eine neue Zuschauerbühne erstellt. Um die Sicht auf den Platz zu verbessern, wurden gleichenorts zwei alte Bäume gefällt und zwischen Platz 1 und 3 ein schöner Plattenbelag verlegt, welcher das bisher unwegsame «Kies» ersetzt. Alles in Allem eine sehr gelungene Sache, welche optisch viel hergibt. Weitere Umgebungsetappen sind in Planung und werden sukzessive umgesetzt.

 

Der TCB Vorstand präsentiert sich für das Vereinsjahr 2022 wie folgt: Andreas Rogenmoser (Präsident), Matthias Ulrich (SPIKO), Yvan Grepper (Aktuar), Dinu Burkhard (Clubhauschef), Patricia Scussolin (Kassierin), Timo Lanz (Juniorenobmann / neu) und Yannick Däppen (Beisitzer / neu).

 

Am 09. April 2022 wird der Arbeitstag über die Bühne gehen und am 01. Mai findet der Saisoneröffnungsbrunch statt. Anschliessend geht es «Schlag auf Schlag». Beginnt doch eine Woche später bereits die Interclubsaison 2022. Der diesjährige «Belchen Cup» findet vom 03. bis 14. August 2022 statt. Das Jahresprogramm des TCB findet man unter unserer Homepage «www.tcbelchen.ch»

 

Der Vorstand wünscht der ganzen TCB Familie eine erfolgreiche, virenbefreite und unfallfreie Saison. «Allez Böuche» und auf bald

 

Euer Präsident

 

Andreas Rogenmoser