44. Generalversammlung des Tennisclub Belchen Hägendorf

(Bericht verfasst von Andreas Rogenmoser)

Am Freitag, 03. März 2023 fand im Restaurant «Schlucht» zu Hägendorf die 44. Generalversammlung des Tennisclub Belchen Hägendorf statt. Präsident Andreas Rogenmoser durfte 46 Mitglieder begrüssen und über ein positives Vereinsjahr berichten.

 

Eine von der Anzahlt her schon lange Jahre nicht mehr gesehene, grosse TCB Schar hat sich am Freitagabend in Hägendorf zur ordentlichen GV versammelt. Auch die Durchmischung der Alterskategorien war sehr

erfreulich. Nahmen sich doch neben den älteren Generationen auch viele junge «Böuchner» die Zeit um der Versammlung beizuwohnen.

 

Verjüngung des Vorstandes geht weiter!

 

Das absolut Positivste vorweg. Die im letzten Jahr angestossene «Verjüngung» des Vorstandsgremiums konnte dieses Jahr fortgesetzt werden. Mit Philipp Marti (Beisitzer) und Dominik Stadelmann (Vize-Präsident) wählte die versammelte TCB Gemeinde zwei weitere, «Ur- Belchner» in die Clubführung. Philipp Marti wird den langjährigen Spielleiter (SPIKO) Mättu Ulrich tatkräftig unterstützen und hat bereits das Amt des «Interclubverantwortlichen» übernommen. Dominik Stadelmann wird als Vize-Präsident dem amtierenden Präsidenten einige Zeit «über die Schultern schauen» und sich auf die geplante Amtsübernahme in 1 bis 2 Jahren vorbereiten. Ein absolut wichtiger Schritt für den Verein, denn eine Verjüngung ist und bleibt das «Lebenselexier» einer Organisation. Es braucht ab und zu frischen Wind und neue Ideen, um einen Verein über die Jahre immer einen Schritt weiter zu bringen. Umso schöner und wertvoller ist es, wenn die Nachfolgen aus den eigenen Clubreihen stammen. «Das Herz am richtige Fleck» ist die Voraussetzung um einen Dortclub in der Grösse des TCB erfolgreich führen zu können. Der eingeschlagene Weg scheint der richtige zu sein und auf das darf man stolz sein.

 

Solide Finanzen und 9 Interclubmannschaften!

 

Unsere Kassierin Patricia Scussolin durfte die solide Jahresrechnung 2022 von der «GV» absegnen lassen. Dank langjähriger und umsichtiger Planung der Finanzen, steht der TC Belchen nach wie vor sehr gut da. Das vorgelegte Budget 2023 zeigt zudem auf, dass auch das neue Vereinsjahr im mehr oder weniger gewohnten Rahmen über die Bühne gehen wird.

 

In den nächsten Jahren stehen diverse Investitionen (u.a. neue Beleuchtung auf den Tennisplätzen) an. Diese wurden der Versammlung unter dem Traktandum «Voranschlag» vorgestellt und mit aktuellen Offerten untermauert. Die Umsetzung wird noch nicht dieses Jahr stattfinden. Dank der guten finanziellen Lage kann der TCB solche Investitionen aus der eigenen Liquidität stemmen. Dies ist und bleibt keinesfalls selbstverständlich!

 

Die Interclubsaison 2023 wird wiederum mit der stattlichen Anzahl von 9 Mannschaften in Angriff genommen. Die Anzahl Teams ist beachtlich und stellt die Tennisanlage (mit 3 Plätzen) aber auch die Organisation (Spielplan usw.) vor grosse Herausforderungen. Dank grossem Engagement der SPIKO wird auch diese Spielzeit reibungslos über die Bühne gehen. Man freut sich im «Belchen» auf interessante und hochstehende Wettkämpfe mit hoffentlich positivem Ausgang für unsere Farben!

 

Erfolgreiche Juniorenabteilung

 

Unter der Leitung von Timo Lanz hat die «Lanz Tennis Academy» seit dem Frühjahr 2022 bekanntlich das Juniorenwesen des TCB übernommen. «Aller Anfang ist schwer». Dessen waren und sind sich ALLE bewusst und arbeiten jeden Tag hart an der weiteren Entwicklung. Es darf ein durchaus positives Fazit über das erste Jahr gezogen werden. Da und dort gibt es Verbesserungs- und Optimierungspotential welches Schritt für Schritt angegangen wird. Die Kapazitäten der Tennisanlagen «im Gnöd» kommen teilweise an Ihre Grenzen. Trainieren doch mittlerweile gegen 100 Junioren auf den 3 Courts in der «Rinderrüti». Eine nicht ganz einfach Sache welche von allen Beteiligten eine gute Planung und Verständnis voraussetzt.

 

Ehre wem Ehre gebührt

 

Mit Patricia Scussolin (10 Jahre) und Mättu Ulrich (20 Jahre!) durften unter dem Traktandum «Ehrungen» zwei verdiente Vorstandsmitglieder erwähnt und beschenkt werden. Es ist ein tolles und positives Zeichen, wenn Vorstandsmitglieder solange und nach wie vor zu 100% engagiert einem Resort vorstehen. Herzliche Gratulation den Beiden und vielen Dank für die Leistung von unzähligen Fronarbeitsstunden für den Tennisclub Belchen Hägendorf.

 

Der TCB Vorstand präsentiert sich für das Vereinsjahr 2023 nun wie folgt: Andreas Rogenmoser (Präsident), Matthias Ulrich (SPIKO), Yvan Grepper (Aktuar), Dinu Burkhard (Clubhauschef), Patricia Scussolin (Kassierin), Timo Lanz (Juniorenobmann) und Yannick Däppen (Beisitzer). Diese alle «bisher» und bereits im Amt.

 

Neu kommen Philipp Marti (Beisitzer) und Dominik Stadelmann (Vize-Präsident) dazu.

 

Unsere wunderbare «Clubhausbeiz» wird ein weiteres Jahr durch Ottilia Glanzmann geführt. Auch Dir Ottilia besten Dank für Dein langjähriges und wunderbares Engagement zu Gunsten des TCB!! Wir sind sehr dankbar!

 

Die Saison 2023 kann somit kommen. Am Samstag 15. April 2023 wird der Arbeitstag über die Bühne gehen und die Anlage aus dem Winterschlaf geholt. Am Sonntag 23. April 2023 erfolgt dann mit dem «Brunch» die offizielle Saisoneröffnung.

 

Auf der Homepage www.tcbelchen.ch wird das Jahresprogramm 2023 aufgeschaltet sein. Dort kann man sich an den kommenden TCB-Daten orientieren.

 

Auf geht’s! Freuen wir uns auf einen tollen Sommer 2023! Hebet’s guet und «allez Böuche»

 

Euer Präsident

 

Andreas Rogenmoser

 

Hägendorf, 04.03.2023 / Andreas Rogenmoser