42. Belchen Cup 2022

02. Bis 13. August 2022

Am 2. August 2023 erfolgt der Startschuss zur 42. Ausgabe des traditionellen «Belchen Cup». Auf der Tennisanlage in Hägendorf werden sich fortan wieder viele motivierte und siegeshungrige TennisspielerInnen um Punkte und Games duellieren. Mit 144 (Vorjahr rund 130) Nennungen darf das OK mit Präsident Thomas Schärer über die Resonanz auf den Tennisanlass absolut zufrieden sein.

 

Am Freitag, 4. August 2023 findet auf der Anlage der Anlass «Bella Italia» statt. Zu den Musik und Gesang des bekannten Musikers «Mimmo Russo» und einem schmackhaften Stück Pizza aus dem Holzofen, werden wir einen unvergesslichen Abend erleben. Die «Freitags-Events» der ersten Turnierwoche haben im «Belchen» eine lange Tradition, welche wir auch dieses Jahr fortführen. Es sind alle herzlich willkommen. Wir freuen uns auf eine grosse Schar!!

 

Zum zweiten Mal in Folge konnte die Anzahl Nennungen gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Die erwähnte Zahl von über 140 Teilnehmenden ist eine klare Bestätigung der ungebremsten Beliebtheit des Turnieres in der «Rinderrüti» zu Hägendorf.

 

Anlässlich einer kurzen Vorschau auf das Turnier stellt sich immer die Frage, wo die spannendsten Matches anstehen. Das probieren wir Euch nachstehend darzustellen. Allerdings sei gesagt, dass es im «Böuche» eigentlich nur spannende und umkämpfte Spiele gibt. Denn wer will schon als «Verlierer» vom Platz gehen.

 

Antonio Garcia startet als Nummer 1 bei den 45+ R5/9

 

Der in Deutschland wohnhafte Antonio Garcia ist bei uns kein Unbekannter. Schon des Öfteren war er in Hägendorf am Start und greift dieses Jahr das erwähnte Tableau als Topgesetzter an. Am unteren Ende des Tableaus wartet dann im «Normalfall» im Match um den Turniersieg mit der Nummer 2, Tobias Müller vom TC Küttigen, ein ebenfalls langjähriger Belchen-Cup Teilnehmer. Der immer mit einer auffälligen Sonnenbrille spielende Müller hat an dieser Wettkampfstätte schon einige Erfolge verzeichnet. Es bleibt abzuwarten, ob er sich bis in den Final durchspielen kann. Ebenfalls gute Chancen auf ein erfolgreiches Turnier hat Lokalmatador Martin Burkhard. Der als Nummer 4 gesetzte Routinier wäre ein allfälliger Halbfinalgegner von Garcia.

 

Ein mit zehn Nennungen recht gut besetztes Turnier ist auch die stärkere «Senioren-Kategorie» 45+ R2/5. Die erwähnten Garcia und Müller sind auch dort eingeschrieben. Als Nummer 1 ist der Solothurner Jürg Furrer aufgeführt. Je nach Resultat erwartet ihn nach einem Freilos der Einheimische Beat Lauper (R4). Der klassische «Dauerläufer» Lauper wird sich wie gewohnt nicht geschlagen geben bis der letzte Punkt ausgespielt ist. Der in Hägendorf arbeitende aber für seinen heimischen TC Biber spielende Michael Bieri (R4) steht an Setznummer 2 und fordert in der zweiten Runde eventuell einen weiteren Lokalmatadoren. In der Person von Thomas Schärer (R5) wartet ein aktueller «Born-Cup-Champion».

 

Urs Jehle wiederum die Nummer 1 bei den 55+ R5/9

 

Wie im Vorjahr geht auch im Jahr 2023 der Baselbieter Urs Jehle (R5) als Topgesetzter ans Werk. Mit dem Rothrister Peter Lukacs (R5), welcher als Nummer 2 gesetzt ist und den Marco Brodbeck als Nummer 3 sowie Peter Ackermann Nummer 4 gesetzten Konkurrenten, wird er einiges an Gegenwehr zu überstehen haben.

 

Interessante «Jungsenioren-Konkurrenzen» / 35+ R2/5 und R5/9 

 

14 Nennungen umfasst das 35+ R5/9 Turnier. Topgesetzt ist der Füllinsdorfer Alexander Fuentes (R5). Rein klassierungsmässig sollte er sich, als einziger R5er im Feld, eigentlich durchsetzen können. Gespannt sein darf man aber sicherlich auf die regional bekannten Akteure Daniel Zimmerli (R6) und Marco Bärtschiger (R7). Mit ihren aktuellen Klassierungen sind diese Beiden klar unter Ihrem Wert taxiert. Sie könnten für ihre Gegner zum einen oder anderen «Stolperstein» führen.

 

Fuentes geht auch im 35+ R2/5 an den Start. Mit neun Nennungen ist das Teilnehmerfeld zwar überschaubar aber, mit je drei R3er, R4er und R5er, von hoher Qualität. Dort sieht er sich in der ersten Runde dem «Neo-Belchner» Christoph Hunger (R5) gegenüber. Hunger ist in der abgelaufenen IC-Saison mit den Jungsenioren des TC Belchen in die 1. Liga aufgestiegen und dementsprechend sicherlich 100% motiviert die «Siegesserie» weiterzuführen. Als Nummer 1 ist der Rothrister Chrisoph Kunz gesetzt. Am unteren Ende wartet kein Geringerer als der Oltner Philippe Sudan. Aktuell R3 klassiert wird er Alles versuchen, um am Belchen Cup einen Turniersieg zu erringen.

 

Gruppenspiele im «Königstableau»!

 

Das Turnier der aktiven Herren R1/4 wird in Gruppenspielen ausgetragen und ist mit einem qualitativ hohen Niveau bestückt. Christian Wyss (R2) und Christoph Kuhn (R4) sind zwei ehemalige N-Spieler, welche über sehr grosse Routine verfügen. Mit Timo Lanz (R2) ist ein weiterer ehemaliger «Top-Crack» am Start. Der Hägendörfer Tennislehrer und ehemalige N2er geht sicherlich mit einigen Ambitionen zu Werke. R1 klassiert und somit auf dem Papier in der Favoritenrolle steht der für den TC Augst spielende, 21-jährige Robin Buchwalder. «Jugend» gegen «Routine». Wer obsiegt wird sich zeigen.

 

20 Nennungen im Herren R5/9 Turnier

 

Sehr gut besetzt ist das «kleine» Herrenturnier der Aktiven. 20 Nennungen sind ein sehr guter Wert. An der Spitze steht der Oensinger Adrian Wirz. Bekanntlich beissen sich die Gegner in der Regel reihenweise die Zähne an Wirz aus. Sein unkonventionelles, aber extrem effizientes Spiel hat ihm im Belchen schon viele Siege eingebracht. Fabian Rothenfluh vom TC Fraubrunnen ist an Nummer 2 gesetzt. Mit Dominik Stadelmann, Marc Baumgartner und Yannick Däppen gehen auch drei hochmotivierte Belchner auf die Jagd nach Siegen. Man darf über den Ausgang der Konkurrenz sehr gespannt sein.

 

Wo sind die Damen?

 

Die Kategorie 40+ R5/9 ist die einzige Damenkonkurrenz ab diesjährigen Belchen-Cup. Und mit nur fünf Nennungen ist das Interesse leider auch hier nicht gross. Als Konsequenz werden Gruppenspiele durchgeführt. Mit den drei R6-erinnen Claudia Lämmli (TC Belchen), Licea Contreras (TC BIZ) und Brigitte Jakob Graf (TC Füllinsdorf) am Start, wird die Gruppensiegerin wohl innerhalb dieses Trios entschieden.

 

Doppel- und Mixed-Konkurrenzen als beliebte «Alternative» 

 

Weiterhin grosser Beliebtheit erfreuen sich die Doppelkonkurrenzen. Sowohl das Herren- wie auch das Mixed-Doppel sind mit einer jeweils stattlichen Anzahl an Nennungen ausgestattet.

 

Im Herren-Doppel gehen Vater und Sohn Diemer (TC Belchen) als Nummer 1 ins Rennen. Der Sohn wird den Vater wohl ein wenig «supporten» müssen. Sollte das gelingen, dann stehen die Chancen auf einen Turniersieg sicherlich gut. Aber aufgepasst auf die an Nummer 2 gesetzten Belchner «Stadelmann/Fuchs». Die «jungen Wilden» des Vereins gehen mit grossen Ambitionen ins Turnier und werden der Konkurrenz Alles abverlangen. Ein weiteres «Familien-Paar» sind Vater Daniel und Sohn Mario Panzeri (TC Homberg). Aus einer «Aussenseiterrolle» zu starten ist in der Regel eine gute Sache. Erfolgsdruck haben die beiden auf jeden Fall keinen. Spannung pur!

 

Schlussendlich noch die Mixed-Kategorie, welche von Angela Scherer (R4) und Antonio Garcia (R5) angeführt wird. Am unteren Ende steht die Paarung Andrea Thomann und Reto Fink vom TC Belchen. Ein spannendes Duell erwartet uns in der ersten Runde zwischen Claudia Lämmli/Primin Ritter und den um einiges jüngeren «Philipp Marti/Kim Rogenmoser». Von einem Generationenduell zu sprechen wäre übertrieben. Aber interessant wird es auf jeden Fall.

 

Wir wünschen allen viel Spass. Auf und neben dem Court soll die Geselligkeit und die einmalige «Belchen Cup Stimmung» wie immer spür- und erlebbar sein. Und der sportliche Ehrgeiz ist so oder so omnipräsent.

Auch für das nicht zu unterschätzende kulinarische Wohl ist gesorgt. Ottilia Glanzmann, das Küchenteam und die vielen freiwilligen Helfer sorgen für ein Rundumerlebnis und freuen sich auf zahlreiche Gäste und Zuschauer.

 

Der Startschuss zur diesjährigen Ausgabe fällt am Mittwoch, 2. August 2023, 17 Uhr.

 

Andreas Rogenmoser, TC Belchen Hägendorf