Junioren Trainingslager 2021

Tag 5: Der sportliche Abschlusstag und der bunte Abschlussabend

Nachdem sich Teile des Lagerteams am gestrigen Abend noch ausgedehnt am «Stammtisch» unterhalten haben und auch das traditionelle «kalte Plättchen» nicht gefehlt hat, wurde der Wecker zur frühen Stunden auch heute nicht zum besten Freund der Allermeisten!

 

Als Erstes kommen wir zur Auflösung des «Churfirsten-Rätsel»!!

 

Habt Ihr es herausgefunden oder allenfalls schon gewusst? Gemäss Wikipedia sind es sechs bis dreizehn Berggipfel. Aus meiner Sicht (und auch rein aus «touristischer» Sicht) sind es deren sieben (!!) sehr markante Gipfel. Diese sind sowohl von der Toggenburg- als auch von der Walensee-Seite sehr gut sichtbar.  Die Bezeichnungen lauten:

 

Chäserrugg

Hinterrugg

Scheibenstoll

Zustoll

Brisii

Frümsel und Selun

 

Soweit zum geographischen Teil des Berichtes.

 

Der Wetterbericht liest sich im Gegensatz dazu wie ein klassisches «deja vu»! Regen, Wind und eher kühle Temperaturen waren effektiv unsere treuen Begleiter.  Manchmal fühlen wir uns wie in einem Herbstlager. Dabei ist es laut Kalender ganz klar Hochsommer. Was ist hier wohl falsch?

 

Nun, sei es so. Dem Lager und der Stimmung unter den Teilnehmern konnte diese Wetterlage jedoch während der ganzen Zeit keinen Schaden zufügen, was uns sehr gefreut hat.

 

Der Morgen stand nochmals im Zeichen einer Trainingseinheit. In den gewohnten Gruppen wurde ein letztes Mal an der Technik usw. gefeilt. Zudem galt es sich optimal auf den am Nachmittag anstehenden Turnierbetrieb vorzubereiten. Dabei darf einmal mehr die Verpflegung nicht fehlen. Getreu dem Wochentag stand FISCH auf der Speisekarte. Anhand der nicht vorhandenen Essensresten darf auch dies als Vollerfolg der Küche gewertet werden.

 

Lagerleiter René hatte für zwei Gruppen einen Turnierplan zusammengestellt. Jede® spielte gegen Jeden und zwar in der Form eines Tie-Breaks. Damit die Stärkenunterscheide ein wenig ausgeglättet werden konnten, wurde vor Spielbeginn ein gewisses «Handicap» in Form eines Punkterückstandes für den/die besserklassier(e)n definiert. Der Effekt war, dass mit R9 geführte Luc gegen den aufstrebenden R5-er Lionel sogar einen Sieg davontragen konnte.

 

Die Gruppen von Laura und Fridu hatten ebenfalls ein tolles Rahmenprogramm zu absolvieren. Spiel, Spass und tolle Punkte waren hüben wie drüben vorhanden. Und es kam echte «Wettkampfstimmung» auf. Ebenfalls sehr aktiv war unsere liebe Lagermutter Annina. Toll wie Sie sich in unser Team integriert hat.

 

Schlussendlich, und das ist uns wichtig, sind ALLE Sieger und wir konnten eine tolle Trainingswoche erfolgreich abschliessen. Dazu zeigte sich heute der vielgescholtene «Petrus» am Nachmittag doch noch einmal von seiner freundlichen Seite und liess das regenfreie Wetterfenster soweit offen stehen, dass sich der gemeinsame Marsch von Unterwasser zurück nach Alt St. Johann durchführen liess.

 

Das letzte Nachtessen wartete mit einer hausgemachten Lasagne auf. Was für ein tolles und schmackhaftes Gericht. Danke unserer Küchenmannschaft!

 

Der in jedem Lager beliebte «Bunte Abend» wurde von Laura und Annina organisiert. Unglaublich was die Beiden nochmals aus dem Hut zauberten. Alle hatten Spass und Freude und das ist ganz alleine Euer Verdienst. Vielen herzlichen Dank unseren beiden tollen Ladies!!

 

Morgen Samstag steht der Abschied vom Toggenburg an. Nach einigen Reinigungsarbeiten werden wir den Weg nach Hägendorf unter die Räder nehmen.

 

An dieser Stelle ist es dem Lagerreporter ein Anliegen ALLEN von Herzen zu danken. Jede® hat seinen Teil zum Erfolg beigetragen. Es muss keine Einzelperson herausgehoben werden. Es war eine Teamleistung und wir durften für die sehr anständigen und dankbaren Kinder eine unvergessliche Woche durchführen. DANKE!!

 

Ich hoffe Euch hat das Lesen der Tagesberichte Freude bereitet und ich verabschiede mich mit einem sportlichen Gruss aus dem Lagerhaus «Rain» in Alt St. Johann.

 

 

Euer «Lagerreporter»

 

 

Andi Rogenmoser

 

Präsident TC Belchen Hägendorf


Tag 4: Der Abschied und die Bauernolympiade!!

Nichts Neues von der Wetterfront. Wahrscheinlich sind wir aber hier im schönen Toggenburg, auf rund 950 Meter über Meer, regentechnisch doch noch etwas «gemächlicher» unterwegs als die zu Hause gebliebenen. Dennoch, so richtig aufhören will der liebe Petrus mit seinen Entleerungen einfach nicht.

 

Umso mehr sind wir jeden Tag froh, dass uns die Hallenplätze zur Verfügung stehen.

 

Der Morgen war der letzte Einsatz unseres sportlichen Leiters Boris «Bobele» Kellerhals. Wie es sich für einen Hauptleiter gehört, gab er nochmal ALLES und überzeugte einmal mehr mit tollen Uebungen und viel Engagement auf dem Platz. Nach dem Mittag trat er dann den Heimweg an. Tschüss Bobele und vielen Dank für Deinen Einsatz zu Gunsten unserer Junioren.

 

Das Mittagessen bestand übrigens aus wunderbaren «Pastetli» mit «Aerbs und Rüebli». Auch ein Dessert in Form einer Apfelcrème stand zur Verfügung.

 

Das Nachmittagstraining begann mit einem neuartigen «Einlaufprogramm». Das aus dem «Ping-Pong» bekannte «Rondospiel» (am Morgen in der Gruppe von Fridu aus der Taufe gehoben) wurde auf den Tennisplatz übertragen. Eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für unseren Einlaufchef «Fridu», der sich dieses «Ei» also quasi selber gelegt hat. Die 12 Junioren hatten sichtlich Spass an der Uebung und forderten eine Runde nach der Anderen. Für das letzte Finalspiel qualifizierten sich unser «Klassenbester» Lionel (mit der für sein junges Alter sehr respektablen Klassierung R5) und die ambitionierte Megan (R7). Und siehe da….Megan nahm Lionel von den 3 zu spielenden Punkte deren 2 ab und gewann. Wir ziehen den Hug vor Dir liebe Megan!

 

Ebenfalls eine tolle Sache ist die von René Wüthrich mitgebrachte Geschwindigkeitsmessung. Jede Gruppe hatte während einer gewissen Zeit die Möglichkeit das Gerät auf ihrem Platz aufzustellen und einmal live mitzuerleben, wie schnell die Bälle über das Netz flitzen. Eine super coole Erfahrung.

 

Ab 16 Uhr ging es mit unseren Transportgelegenheiten wieder zurück ins Lagerhaus. Heute stand das Nachtessen etwas früher als gewohnt auf dem Programm. Denn nach der Mahlzeit stand für die Kids noch eine super Ueberraschung bereit. Aufgrund der suboptimalen Witterungsverhältnisse, haben wir uns entschieden eine «Indoor-Bauernolympiade» zu besuchen.

 

Das Ereignis fand in Oberhelfenschwil auf dem Weid-Hof (weid-hof.ch) statt. Zum Glück konnten wir die 5 Disziplinen (z.B. Hufeisenwerfen, eine Plastikkuh melken, nageln usw.) unter einem geschützten Dach absolvieren. Denn draussen tobte ein weiteres Mal ziemlich starker Regen. Die Gruppenaufteilung erfolgte analog der internen Lagerolympiade. Zusätzlich wurde auch noch eine Erwachsenengruppe gebildet. Für einmal stand das ganze Lagerteam am Start. Auch die «Küche» hatte es sich nicht nehmen lassen teilzunehmen. Am Schluss schwang die Gruppe «The Fighters» mit 150 Punkten obenauf. Aber auch die anderen «metzgeten» sich respektabel. Alles in Allem war es ein riesiger Spass. Gegen 21:30 Uhr waren wir dann wieder zurück im Lagerhaus. Ein grosser Dank geht an unsere Chauffeuren Röbi und René für den rasanten Transport!!

 

Auch heute Nacht gilt es sich gut zu erholen. Denn Morgen Freitag steht der Turnierbetrieb («mätschle») im Vordergrund. Mal schauen wer sich in der internen Ausmarchung durchsetzen kann

 

Wir vom Lagerleiter-Team wünschen Euch weiterhin viel Spass beim Lesen der Tagesberichte und freuen uns aber auch, am Samstag wieder zu Euch zurückkehren zu dürfen.

 

Ein kräftiges «tschüss» aus der «Kurfirsten-Gegend» (es gibt übrigens deren SIEBEN….die Auflösung folgt…..) und bis Morgen!

 

Euer «Lagerreporter»

 

 

Andi Rogenmoser

 

Präsident TC Belchen Hägendorf


Tag 3: Der Besuchstag

Im Zentrum des Morgens standen wiederum zwei Trainingsstunden in der Tennishall. Auch am dritten Lagertag war die Motivation der Kids ungebrochen. Auch auf dem personell etwas überbelegten Platz 3, auf welchem sich 7 Kinder und 2 Leiter aufhielten wurden viele Bälle über das Netz gespielt. Zudem gab es innovative Uebungen aus «Bobeles Kreativküche» zu bestaunen. Eine selber kreierte «Angriff- und Verteidigungsübungen» befeuerte in der gemischten Gruppe den Wettbewerb zwischen Girls und Boys auf eine gute Art und Weise. Wer am Schluss punktemässig die Oberhand behielt bleibt unter dem Deckmantel des gut behüteten «Lagergeheimnises». Spass hat es auf jeden Fall gemacht. Danke «Bobele»!!

 

Auf 11 Uhr war die Ankunft der Besucher angesetzt. Und pünktlich trafen die interessierten Eltern und Geschwister bei uns im Toggenburg ein. Das schon einige Male lobend erwähnte Küchenteam hielt einen schönen Apéro bereit. Nebst einem Glas Weisswein oder Prosecco, fehlten auch die tollen Häppchen nicht. Fritz Vögeli hat es sich nicht nehmen lassen eine wirklich feine Eigenkreation zum Besten zu geben. Eine wahrhaftige Gaumenfreude diese kleinen mit Reis und Käse gefüllten «Tätschli»!!

 

Nach einer Besichtigungsrunde durch die Zimmer Ihrer Kinder, waren die Eltern anschliessend zum ausgiebigen Mittagessen eingeladen. Sie durften sich nun endgültig davon überzeugen, dass es in den Juniorenlagern des TC Belchen an einer Sache sicherlich nicht fehlt: dem wunderbaren Essen! Wenn wir es vom Lagerteam mit dem Wetter auch nicht immer im Griff haben……so strahlt die Sonne zumindest aus der Küche.

 

Der geplante, gemeinsame Marsch von Alt St. Johann nach Unterwasser fiel leider buchstäblich ins Wasser. So chauffierten wird die Gäste mit dem Kleinbus ins Tenniscenter, wo man während rund einer Stunde dem regen Trainingsbetrieb beiwohnen konnte. Bei verschiedenen Spielen rund um den Tennisball konnten die Kids weitere wertvolle Punkte für die Gruppenrangliste sammeln. Ob sich am Schluss der Woche die «Gumibärenbande», die «Fighters» oder aber der «Federer-Club» an der Tabellenspitze befinden wird, ist noch völlig offen. Es darf auf jeden Fall festgestellt werden, dass die spontane Zusammensetzung dieser drei Gruppen ein Erfolgsmodell ist. Die Kids unterschiedlichen Alters kämpfen füreinander und Jede® kann seine Stärken einbringen.

 

Nun nochmals zurück zum Wetter. Man traute seinen Augen nicht….aber just zum Trainingsende zeigte sich diese gelbliche, runde Scheibe am Himmel und brachte Wärme und eine sprichwörtliche Regenpause mit sich. Unter der Leitung unserer «Unterhaltungsgirls» Annina und Laura, nahm ein kleines Grüppchen den schönen Fussweg zurück ins Lagerhaus in Angriff. Dass es sich bei der Regenpause eben NUR um eine Pause gehandelt hat, wurde mit einem Blick in Richtung der heranrollenden Wetterfront bald einmal klar. Mit etwas verschärftem Tempo gelang es, dass man genau rechtzeitig im Lagerhaus ankam. Der Wolkenbruch hätte auf jeden Fall eine totale Durchnässung mit sich gebracht!

 

Nach der Einnahme des leichten Nachtessens, mit belegten Brötchen und feinen Fruchtwähen (oder für unsere zwei Berner im Lagerteam….»Fruchtkuchen».:---)))), hatten Laura und Annina ein ausgedehntes «Schätz-Quiz» vorbereitet. Zudem gab es noch das eine oder andere Geschicklichkeitsspiel zu absolvieren. Die erwähnten drei Gruppen hielt es jedenfalls eine längere Zeit «in Atem». Fleissig wurden weitere Punkte für die Tabelle gesammelt. Das Schätzfragen keine einfache Sache sind mussten auch diejenigen vom Lagerteam feststellen, welche sich der Herausforderung stellten. Das Ergebnis des Geschicklichkeitsspiels, an welchem sich Fritz, Röbi, Röfe und Andi beteiligten, durften man zudem als eher «bescheiden» bezeichnen.

 

Nach einem anstrengenden und ereignisreichen Tag war der Akkustand der Batterien gegen 22 Uhr (bei einigen sogar schon wesentlich früher) auf einem Stand angelangt, bei welchem das Ladegerät angeschlossen werden musste. Somit kam die Nachtruhe sehr gelegen. Entsprechend schnell kehrte im Lagerhaus «Rain» Ruhe und Entspannung ein.

 

Wir sagen einmal mehr «Tschüss» vom Fusse des Säntis und freuen uns auf den Lagertag Nummer 4!

 

 

Euer «lagernder und reportender Raser»

 

Andi Rogenmoser

 

Präsident TC Belchen Hägendorf


Tag 2: Erster Trainingstag und viel Regen!

Nach einer sehr ruhigen und erholsamen Nacht war um 7 Uhr Tagwache. Die noch etwas verschlafenen Gesichter erschienen pünktlich um 07:30 Uhr zum ersten «Frühstücksbuffet».

 

Wir angekündigt hatte sich das Wetter gegenüber dem Vortag massiv verändert. Blitzten am frühen Morgen noch ganz kurz zwei blaue Flecken am Himmel auf, war es das dann auch schon…..und zwar für längere Zeit. Regen, Wind und sogar ein wenig Hagel war das «Petrus-Programm» vom Morgen.

 

UNSER Programm war Spass haben und Tennis spielen. Zum Glück konnten wir auf die 3 Hallenplätze zurückgreifen. Da wird 4 Gruppen sind, teilten sich 2 Gruppen einen Platz und übten unter der Leitung von Boris und Andi diverse taktische Feinheiten, Angriffe und Volleys. Die beiden anderen Gruppen schlugen ebenfalls viele Bällen und auch das beliebte «mätschle» durfte nicht fehlen.

 

Ein schmackhaftes Mittagessen ist mindestens so wichtig wie das Tennisspiel. Das wissen unsere guten Seelen in der Küche bestens. Mit Riz Casimir trafen Sie den Nerv der Gruppe ziemlich ins Zentrum. Perfekt gemacht……und die Currysauce aus dem Hause «Vögi Fritz» war ein Gedicht!

 

Eine einigermassen ausgedehnte Mittagsruhe (je nach dem was man gemacht hat) gehört auch zu einer seriösen Trainingsvorbereitung. Denn schon bald war man wieder in «Unterwasser» in der Tennishalle und die nächsten zwei intensiven Stunden standen an. Die Motivation der Kids ist immer wieder erstaunlich und beindruckend. Die Zeit raste nur so vorbei.

 

Die Rückkehr ins Lagerhaus (bei wiederum strömendem Regen) und die erfrischende Dusche waren die nächsten Programmpunkte, bevor es dann für die Meisten an den Ping-Pong Tisch ging. Das beliebten Lagerleben hat schon etwas Tolles an sich. Zusammen etwas erleben und sich dann auf das Nachtessen freuen!! «Aelpler-Magaronen» mit Apfelmus und zum Dessert ein feinstes  «Schoggimouse»……was für eine erstklassige Verpflegung welche wir immer wieder geniessen dürfen. Ein grosser Dank an das Küchenteam!!

 

Das Abendprogramm hielt einen «Lottomatch» bereit. Viele attraktive Preise waren zu vergeben und die strahlenden Kinderaugen, bei deren Entgegennahme, sind jeden vorgängigen Aufwand wert. Zudem ist «Fridu» als Speaker wie jedes Mal eine der grossen Attraktionen des Lagers!! Danke lieber «Fridu» für Deinen unermüdlichen Einsatz!!

 

Morgen Mittwoch steht der offizielle Besuchstag an. Die Eltern, welche das wünschen, sind ins Toggenburg eingeladen und werden hier verköstigt sowie anschliessend live in die Geschehnisse in der Tennishalle eingeführt. Wir freuen uns darauf.

 

Bis dahin verabschieden wir uns und sagen «Tschüss» aus dem regnerischen Toggenburg!! A Domani!!

 

Euer rasender Lagerreporter

Andi Rogenmoser

 

Präsident TC Belchen Hägendorf


Tag 1: Anreise- und Angewöhnungstag

Die topmotivierte Lagergruppe 2021, unter der Leitung von René Wüthrich, traf sich am SO Abend um 17 Uhr beim Clubhaus des TC Belchen im Gnöd. Die grossen und schweren Gepäckstücke wurden in den Transportbus verladen und Röfe Schneider und sein Küchenteam (Fritz Vögeli und Claudio Piffaretti) sorgten dafür, dass das Hab und Gut am MO Morgen sicher und vollständig zum Lagerhaus «am Rain» in Alt St. Johann transportiert wurde.

 

Am MO Morgen, pünktlich um 08:30 Uhr, trafen sich dann die 12 Junioren und das Leiterteam auf dem Dorfplatz in Hägendorf, um die rund zweistündige Reise in die Ostschweiz unter die Räder zu nehmen. Alle trafen ein und zu guter Letzt auch noch Fridu Wieland..:--)))). Fast staufrei und ganz sicher chauffierten uns René und Röbi Grossenbacher mit 2 Kleinbussen an den Zielort. Zimmerbezug, einräumen und die Betten beziehen….das waren die ersten Aufgaben welche es zu erledigen gab.

 

Nach einem stärkenden Mittagessen (Pasta «cinque pi») und dem obligaten «Lagerfoto» (bei noch strahlendem Sonnenschein) ging es dann ab zur ersten Trainingseinheit ins Tenniscenter nach Unterwasser! Die Bedingungen vor Ort sind wie immer hervorragend, stehen uns doch neben 3 Aussenplätzen auch deren 3 Stück in der tollen Tennishalle zur Verfügung.

 

Aufgeteilt in 4 Gruppen, wurden die ersten Bälle geschlagen und es war sehr gut ersichtlich, dass es da ausschliesslich tolle und motivierte Kids am Start hat. So kann es weitergehen!!! Toll gemacht Ihr coolen Tenniskids!!

 

Nach der Rückkehr ins Lagerhaus, war duschen und eine erste Spielrunde am «Ping-Pong-Tisch» angesagt. Währenddessen hatte das Küchenteam natürlich schon wieder alle Hände voll zu tun. Schliesslich sind die hungrigen Mäuler schon bald wieder zu befriedigen. Hamburger aus der Küche von Röfe…mmmmhhhhh…..was gibt es Besseres!!

 

Nach dem Essen stand der traditionelle Ausflug zum Minigolf nach Wildhaus auf dem Programm. Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben das schöne Sommerwetter noch solange zu geniessen wie es möglich ist. Leider sind die Wetterprognosen für die kommenden Tage nicht so rosig….aber auch das kann der Lagerstimmung keinen nachhaltigen Schaden zuführen. Wir nehmen Tag für Tag und haben dank unserem tollen «Lagermami» Annina Metzler immer auch ein Schlechtwetterprogramm auf «Lager»!!

 

Nach einem ereignisreichen Tag gilt es sich nun während der Nachtruhe gut zu erholen. Denn «nach dem Training» ist «vor dem Training». Wir freuen uns auf die weiteren Tage und sagen bis Morgen «tschüss zäme aus dem Toggenburg»!!

 

Euer rasender Lagerreporter

Andi Rogenmoser

 

Präsident TC Belchen Hägendorf